elba.band - Aus der Ukraine – based in Hamburg
ELBA ist eine ukrainische Band aus Hamburg. Gegründet wurde sie im Jahr 2023 im Rahmen der Benefizkonzerte „Free People Voice“. Seitdem verbindet die Band ihre Musik mit dem Ziel, ukrainische Kultur und Musik weltweit hörbar und erlebbar zu machen.
Die Musiker*innen Olena, Solomiia und Daria kommen aus verschiedenen Städten der Ukraine – Vinnytsia, Lwiw und Charkiw. Nach dem Beginn des Krieges im Jahr 2022 zogen sie nach Deutschland und lernten sich in Hamburg kennen. Dort gründeten sie gemeinsam die Band.
Der Name ELBA entstand aus der besonderen Verbindung zwischen Hamburg und der Ukraine. In Hamburg fließt die Elbe – auf Ukrainisch „ElbA“. Diese sprachliche Gemeinsamkeit symbolisiert die Verbindung zwischen ihrem neuen Wohnort und ihren ukrainischen Wurzeln
Der Sound der Band vereint Folk, Pop und Rap und zeichnet sich durch einen unverwechselbaren Stil aus: Mehrstimmiger Gesang trifft auf warme Melodien von Flöte, Saxophon und Piccolo. Besonders prägend ist die ukrainische Sopilka, die den Songs einen authentischen, folkloristischen Charakter verleiht.
ELBA präsentiert sowohl eigene Kompositionen – überwiegend auf Ukrainisch, teilweise auch auf Englisch – als auch kreativ neu arrangierte Coverversionen bekannter ukrainischer und internationaler Songs.
Hier kommen noch ein paar wichtige Orga-Details - bitte lies diese auf jeden Fall durch!
Zum Ticketkauf für das Konzert:
- Es gibt keine festen Eintrittskarten, sondern nur Reservierungen für Plätze. Während des Konzerts geht ein Hut rum. Wir (Mike und Angela als diejenigen, die elba.band eingeladen haben) bitten darum, dass für Menschen ab 14 Jahren Plätze reserviert werden - und dass für jede:n mit Platzreservierung auch Geld im Hut landet. Wir würden uns freuen, wenn die Band nach dem Konzert pro anwesender Person 20 Euro (oder mehr) im Hut hat, weil das eine angemessene Bezahlung für so ein Konzert wäre. Bargeld mitbringen also bitte nicht vergessen!!
- Wenn die Hutspende für Dich finanziell ein Problem darstellt und Du trotzdem gern kommen möchtest, geh bitte vor Deiner Buchung per Mail in Kontakt mit uns.
- Wenn Du Kinder unter 14 Jahren mitbringen möchtest, melde Dich vor Deiner Buchung bitte per Mail bei uns. Das funktioniert nämlich nur begrenzt - zum einen wegen der wenigen Plätze und zum anderen weil das Konzert wirklich zum aufmerksam Zuhören gedacht ist.
- Bitte storniere gemachte Reservierungen UNBEDINGT wieder, wenn Deine Pläne sich ändern!!
Zum Veranstaltungsort:
- elba.band treten auf einer kleinen Bühne in unserem nicht überdachten Hof auf. Bei unsteter Wetterlage checke bitte in Deinen Mails, ob das Konzert wirklich stattfinden kann.
- Es passen ca. 50 Menschen in unseren Hof. Wir haben nicht für alle Sitzgelegenheiten. Wenn Du einen Campingstuhl oder Ähnliches mitbringen kannst, dann tu das bitte.
- Bei unserem Haus direkt gibt es keine Parkplätze. In der Nähe gibt es in Fleckeby aber in mittlerer Fußentfernung verschiedene Möglichkeiten am Straßenrand zu parken (z.B. im Südring und in den vom Südring abzweigenden Seitenstraßen). Bitte plant etwas Zeit für die Parkplatzsuche und den Weg zu uns ein.
- Wir haben einen jungen und sehr kontaktfreudigen Hund. Solltet ihr auch einen Hund zur Veranstaltung mitbringen wollen oder müssen, dann schickt uns bitte dazu vorher eine Mail.
Herzliche Grüße von Angela und Mike
Fleckeby
Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Einlass: Uhr
Zum Kalender hinzufügen